Ich begann mit etwa fünf Jahren das Klavierspielen. Nach drei Jahren Unterricht bei meinem Vater Dizzy Krisch nahm ich von 1993 bis 2006 klassischen Klavierunterricht bei Wei Tsin Fu im Hesse Haus Tübingen.
Ich spielte dort vor allem Werke von Chopin, Brahms, Beethoven, Grieg und Gershwin.

Zwischendurch bekam ich zu Hause ein paar Jazzstunden.
Seit meiner Kindheit höre ich zu 99% Jazz, und so war es eigentlich schon immer mein Wunsch gewesen, diese Musik einmal selbst spielen zu können. Erst Ende 2002 fing ich an, "richtig" Jazz zu spielen, d.h. nicht nur transkribierte Jazzstücke nachzuspielen, sondern auch über Akkordsymbole und Melodien zu improvisieren.

Anfang 2003 gründete ich das "Anselm Krisch Trio" - mit meinem Cousin Simon Neumann am Schlagzeug und Hagen Neye am (E-) Bass, mit dem ich unglaublich viel lernte. In dieser Zeit lernte ich auch den Saxofonisten Lukas Pfeil kennen, mit dem seitdem bis heute in zahlreichen Projekten immer wieder spiele.

Parallel hatte ich neben dem ständigen Input durch meinen Vater Dizzy Krisch, einzelne Klavierstunden bei den Professoren Rainer Tempel, Martin Schrack und Richie Bairach sowie Theorie-Stunden bei der Kontrabassistin Karoline Höfler.

Im Herbst 2006 zog ich nach Mannheim. Dort studierte ich 8 Semester lang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst im Studiengang Jazz- und Popularmusik (Bachelor) mit dem Hauptfach Jazz-Piano bei Prof. Joerg Reiter (1 Semester bei Rainer Böhm). Außerdem hatte ich Unterricht bei den Dozenten Jürgen Seefelder, Stephan Zimmermann, Tom van der Geld, José Cortijo, Michael Küttner, Frank Kuruc, Dave King, Johannes Enders, Thomas Stabenow u.a.
Ich habe in den Jahren viel gelernt, viel praktische Erfahrungen gesammelt und viele nette Kollegen kennengelernt. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Bands, auch viele eigene Projekte.

Nach meinem Bachelor-Abschluss im Sommer 2010 habe ich ein halbes Jahr in Leipzig gelebt.

Im März 2011 bin ich wieder in meine Heimatstadt Tübingen gezogen.

Im Herbst 2011 begann mein Master-Studium bei Hubert Nuss an der Musikhochschule Stuttgart, das ich im Januar 2014 mit Bestnote (1,0) abschloss. In Stuttgart habe ich viele neue Kontakte knüpfen können, hier habe ich auch meine Mitspieler meines aktuellen Trios kennengelernt.

Im Oktober 2012 wurde ich zusammen mit Flüstertüte mit dem Young Lions Jazz Award ausgezeichnet.

Seit Dezember 2011 gebe ich außerdem an der Musikschule Sindelfingen Klavier-Unterricht.







nach oben

start